Menü Schließen

Joe Hofbauer

Zuerst faszinierte mich die Physik doch dann wollte ich es praktischer. So experimentierte ich schon als Kind mit unterschiedlichen Schläuchen zur Tonerzeugung. Mein Vater lenkte dies in geordnete Bahnen und ich begann ein langjähriges Studium der (Schlauch)trompete bei Prof. Musik Kapelle. Als einer, der sich sein Brot immer anders verdienen wollte verfeinerte ich die Physik der Schläuche und so entstand ein Instrument das mir gestattete meinen Gefühlen einen Klang zu verleihen. Die Faszination des Verrückten und Komischen zog mich schließlich gänzlich in ihren Bann, ich versuchte in unterschiedlichen Projekten dem Ganzen eine Form zu verpassen. Ein Produkt davon sind die Floraphoniker und so kommen endlich auch die Schläuche auf die Bühne.

Seit …1983 Akrobatik- und Performancegruppe Die Sputniks
Seit …1984 Clown Peppo
1989-1993 Tänzer: Freie Tanzszene Graz
1986-1996 Theaterpädagogik Ausbildung Jeux Dramatiques

Seit 1996 Organisation und künstlerische Leitung von Veranstaltungen